Physiotherapie  Unternehmen Presse Standorte Öffnungszeiten Leistungen Kontakt Galerie Kurse Fragen

Kooperationspartner  im Modellvorhaben  Physiotherapie:

Bundesverband selbstständiger

Physiotherapeuten - IFK e. V.

BundesInnungskrankenkasse Gesundheit, kurz: BIG direkt gesund

© 2016  Biele Kg. Alle Rechte vorbehalten.

Impressum | Datenschutz

Auf Facebook teilen Auf Google Lesezeichen posten Drucken Per E-Mail senden

NEU: Wir sprechen Ihre Sprache: Englisch, Italienisch, Türkisch, Spanisch, Arabisch, Polnisch, Niederländisch, Afghanisch (Farsi)

Öffnungszeiten

Mo-Fr: 7.30-20.00 Uhr


Bürozeiten (Verwaltung):

Mo-Fr: 8.00-16.00 Uhr


Terminvereinbarungen bitte nur

während der Bürozeiten!

Achtung: Kommen Sie uns besuchen, ab Mitte März in unserer neuen Krankengymnastik-Praxis in 45665 Recklinghausen (Suderwich)! Sie finden uns auf der Ehlingstrasse 75, wir freuen uns Sie begrüßen zu dürfen. Termin vereinbaren unter: Telefon 02361 943 966 6.

Das alte Finanzamt an der Edmund-Weber-Straße in Herne wird neu genutzt. Der erste Mieter war Christoph Biele mit seiner Physiotherapiepraxis. Dort wo früher die Finanzbeamten speisten, liegen jetzt Gummimatten auf dem Boden. Zehn Therapeuten arbeiten in der Praxis, 14 sollen es insgesamt werden.


Anfang des Jahres wurde der Kaufvertrag unterschrieben: Der Chef der Gelsenkirchener Bäckerei-Kette Malzer’s Backstube, Hans-Joachim Scherpel, kaufte den Kastenbau des ehemaligen Finanzamtes an der Edmund-Weber-Straße 200. Scherpel will die Räume jedoch nicht selbst nutzen, sondern an Dritte vermieten. So sollen Arbeitsplätze an der Edmund-Weber-Straße erhalten bleiben.


Der erste Mieter ist Christoph Biele. Der 47-jährige Physiotherapeut machte sich 1995 selbstständig und eröffnete in dem Gebäude, das vorher dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) gehörte, seine vierte Praxis.


14 Therapeuten sollen hier arbeiten

Dort wo früher die Finanzbeamten speisten, liegen jetzt Gummimatten auf dem Boden. An den Wänden der Kantine im Untergeschoss des Gebäudes sind Trimmräder und so genannte Gluteustrainer aufgestellt. Die Besonderheit: Die Geräte bauen Zug nicht mit Gewichten, sondern mit Luftdruck auf. „So können sich die Patienten nicht verletzen“, sagt Christoph Biele. Hier finden Rehasportgruppen und Einzeltrainings statt.


Von den Fluren der Praxis selbst führen schwere Holztüren zu den einzelnen Räumen. Die ehemaligen Beamtenbüros wurden zu Therapieräumen umgestaltet. Dort findet man nicht nur Matten, Liegen und Gymnastikbälle: In einem der Einzeltherapieräume steht ein etwa zwei Meter hoher Gitterkäfig. „Das ist ein Schlingenkäfig, er wurde um 1940 in England gebaut“, erklärt Biele. Bei Krankheitsbildern mit Lähmungserscheinungen werden einzelne Körperteile aufgehängt und so entlastet. Im Wasser lasse sich der gleiche Effekt erzielen, aber unter Wasser sei es für den Therapeuten schwerer, an den betroffenen Körperteilen zu arbeiten.

Behindertengerechter Zugang


Zehn Therapeuten arbeiten in der Praxis, 14 sollen es werden. „Wir stellen auch Mitarbeiter mit Schwerstbehinderung ein“, erklärt Christoph Biele. So arbeitet ein fast blinder Masseur in der neuen Praxis an der Edmund-Weber-Straße. Behandelt werden Orthopädie-Patienten, Schmerzpatienten und neurologisch schwerst Erkrankte. Nicht nur Krankengymnastik und Lymphdrainagen zur Tumornachsorge und Ödembehandlung, auch Massage wird angeboten. Allerdings: „Es sind rein medizinische Massagen“, erklärt Biele, „wir haben hier weder Schokolade, noch heiße Steine oder Klangschalen.“ Vor dem Gebäude gibt es direkt drei Behindertenparkplätze, von denen der Aufzug zur Praxis zügig zu erreichen ist. Dort wo früher über Rechnungen und Steuererklärungen gebrütet wurde, hat man alles auf die Bedürfnisse von Physiotherapie-Patienten und den Mitarbeitern der Praxis zugeschnitten.

Christoph und Christiane Biele vor ihrer Physiotherapie Praxis im

renovierten ehemaligen Finanzamtsgebäude. Foto Thomas Schild

http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-herne-und-wanne-eickel/physiotherapie-praxis-zieht-in-das-gebaeude-des-ehemalige-finanzamts-in-herne-id6871637.html

11.07.2012 | 18:40 Uhr

Krankengymnastik & Massage - 3x in Herne und 2x in Recklinghausen!